unsere kompetenzen.

Wir vereinen die Erfahrung aus mehr als 15 Jahren und über 200 Projekten mit den frischen Blickwinkeln unserer Berater*innen.

Unsere Beratungsleistung ist dabei auf Ihre individuelle Ausgangssituation angepasst. Durch spezifische Schulungen und Weiterbildungen bieten wir Ihnen ein professionelles Team, welches Sie interdisziplinär bei Ihren Herausforderungen unterstützt – und das Ganze zu einem effizienten Preis-Leistungsverhältnis.

unser fokus.

In unseren drei Schwerpunkten bündeln wir spezifische Kompetenzen und Methoden, um mit Ihnen gemeinsam Ihren Herausforderungen zu begegnen.

strategy & research.

Markt– & Wettbewerbsanalysen

Wir analysieren Märkte, Kundengruppen oder Wettbewerbe für fundierte Entscheidungs­grundlagen und klare Handlungs­empfehlungen.

Digitale Geschäftsmodelle

Wir entwickeln Szenarien und untersuchen Trends, wie das digitale Geschäftsmodell in Zukunft aussehen wird. Wir entwickeln mit Ihnen innerhalb Ihrer Organisation Ansätze zur Realisierung von digital erweiterten Produkten.

Markteintrittsstrategien

Wir unterstützen Sie bei der Bewertung und Einschätzung der Attraktivität von Märkten oder neuer Zielgruppen.

Marketingstrategien

Wir entwickeln für Sie Strategien zur Platzierung Ihrer Marke. Wir erarbeiten mit Ihnen Kommunikations­konzepte, beispielsweise für Social Media.

OK
anfrage stellen.

operations & processes.

Digitale Transformation

Wir begleiten und untersützen Sie bei der Umsetzung neuer, digital geprägter Prozesse. Wir analysieren Ihre aktuellen Prozesse nach Potenzialen für digitale Arbeitsweisen.

Prozessaufnahme & –modellierung

Wir erfassen Ihre Ablauforganisation und bilden Ihre Prozesse im Unternehmen transparent ab. Dazu gestalten wir Prozesslandschaften für ein aktives Prozessmanagement.

Prozessoptimierung

Wir entdecken Möglichkeiten, Ihre bestehenden Prozesse weiter zu verbessern. Wir gestalten mit Ihnen die Abläufe in Ihrem Unternehmen effizienter.

Produktion & Lean Management

Wir gestalten und verbessern Ihre Produktionsabläufe mithilfe ausgewählter Methoden aus dem Lean Management.

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people & collaboration.

101-110
Recruiting & Personalentwicklung

Wir evaluieren Ihre Recruitingmaßnahmen und entwickeln Recruiting-Strategien. Daneben unterstützen wir Sie bei Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Schulung von Mitarbeitenden.

Unternehmenskultur & –klima

Wir analysieren aktuelle Meinungen Ihrer Mitarbeitenden und bewerten Herausforderungen in der Unternehmenskultur. Wir entwickeln Maßnahmen zur Stärkung Ihrer Identität und des Employer Brandings.

a
Wissensmanagement

Wir entwickeln Konzepte zur nachhaltigen Sicherung von Wissen und Kompetenzen in Ihrer Organisation und begleiten Sie bei der Einführung von Werkzeugen eines aktiven Wissensmanagements.

Digitale Zusammenarbeit & Organisation

Wir erarbeiten Handlungsempfehlungen zur Gestaltung Ihrer (digitalen) Organisationsstruktur und Ihrer internen Kommunikationswege oder unterstützen Sie bei der Implementierung neuer digitaler Plattformen.

anfrage stellen.

projektbeispiele.

strategy & research 
Im Auftrag des Kunden sollten für einen Konzern aus dem Gastronomiebereich neue Geschäftsmodelle, die an den Kunden und Markt gerichtet sind, und neue Anwendungsfälle durch Modifikation bestehender Tools und Lösungen unter Möglichkeiten der Nutzung von Künstlicher Intelligenz entwickelt werden.
Unternehmensberatung, 12 Mitarbeiter*innen
strategy & research
Es wurden Märkte und Zielgruppen für die Vermarktungsstrategie eines bisherigen Abfallprodukts analysiert sowie Anforderungen an dieses Produkt für den Kunden abgeleitet.
Umwelttechnik, 700 Mitarbeiter*innen
operations & processes
Inhalt des Projektes war Aufnahme und Optimierung des gesamten Serviceprozesses sowie die Konzipierung eines Lastenhefts zur Sicherstellung der Digitaliserung des Prozesses.
Industriedienstleistung, 30 Mitarbeiter*innen
operations & processes
Die Steuerung des Shopfloor-Management sollte weiter verbessert werden. Dazu wurden Mitarbeitende geschult und neue visuelle Hilfsmittel entwickelt.
Automotive, 550 Mitarbeiter*innen
people & collaboration
Der momentane IST-Zustand unter den Mitarbeitenden des Unternehmens wurde erfasst und entsprechende Handlungsempfehlungen auf Basis der erhobenen Daten abgeleitet.
Gesundheit, 1400 Mitarbeiter*innen
people & collaboration
Zur Schaffung einer einheitlichen Wissensquelle wurde ein Organisationshandbuch mit entsprechenden Inhalten für den Kunden entwickelt, welches verschiedene Informationen kompakt umfasst.
Handel, 130 Mitarbeiter*innen

projektablauf.

Wie sehen unsere Projektabläufe aus?

1. kick off

Das Kick-Off dient dem Informationsaustausch und dem gegenseitigen Kennenlernen. Bei Interesse Ihrerseits veranlassen wir die Bildung eines Projektteams.

2. teambuilding & angebot

Das Projektteam erstellt ein unverbindliches Angebot gemäß Ihren Wünschen. Hierbei wird der Umfang des Projektes bestimmt und einzelne Bestandteile detailliert beschrieben. Bei Zustimmung Ihrerseits werden alle rechtlichen und vertraglichen Formalitäten in einem Projektvertrag festgehalten und von beiden Seiten unterschrieben.

3. projektarbeit

Für die Projektarbeit bildet das Projektteam eine GbR. Während der Durchführung wird das Team durch ein Controlling unterstützt, wodurch die optimale Qualität sichergestellt ist. Je nach Wunsch werden Ihnen auch Zwischenergebnisse präsentiert, um Ihrem angestrebten Projektziel Schritt für Schritt näher zu kommen. Für eine klare Kommunikation steht Ihnen die Projektleitung, welches Teil des Projektteams ist, jederzeit zur Verfügung.

4. abschluss & präsentation

Nach einem erfolgreichen Projektabschluss wird Ihnen das Projektteam die Ergebnisse des Projektes überreichen und die Resultate abschließend präsentieren. Nicht selten ergeben sich Möglichkeiten für Nachfolgeprojekte, die wir gerne übernehmen.

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unsere referenzen.

Ein Auszug an Kunden, die uns bereits vertrauen.

ihre ansprechpartnerin.

Annamaria Schmid

Vorstand Externes

+49 152 021 202 52

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