Tim erzählt von seinen ersten Erfahrungen bei active während dem Wintersemester 2021/2022.

Meine Traineephase bei active e.V. begann mit den Schulungswochenenden. Am Ende dieser, konnten wir uns entweder für ein active-internes oder ein externes Traineeprojekt bewerben. Die Zielsetzung des externen Traineeprojektes, war Präsenzsteigerung bei einer Bremer Sozialeinrichtung. Am selben Tag der Projekt Zuteilung fand noch ein Treffen im Team statt, bei dem eine Teamleitung gewählt wurde. Der Verein stellte uns noch eine Projektleitung und ein Controller beiseite, welche als erfahrene Mitglieder als unsere Ansprechpartner und unsere Kontrollinstanz zur Qualitätssicherung fungierten. Anschließend folgte der erste Kundenkontakt per Zoomcall zur Klärung der Projektziele. Die aus dem Kick-Off erarbeiteten Ziele, wurden in unser Angebot übernommen, welches kurze Zeit später intern und dem Kunden extern präsentiert wurde. Das Angebot wurde unterschrieben, so dass das Projekt am 5. Januar 2022 starten konnte.

Das Projekt wurde in drei Phasen aufgeteilt.

In der ersten Phase, der Identifikationsphase, haben wir mittels einer Status-Quo Analyse den Ist-Zustand der Werbesituation ermittelt und die Zielgruppe herausgearbeitet. Die vorhandenen Marketingkanäle haben wir bewertet und Verbesserungspotential ermittelt. Methodisch wurden die Vorgänge mittels eines Benchmarks begleitet und es wurde eine Best-Practice Strategie ermittelt.

Die gewonnenen Daten wurden in Phase 2, der Evaluation zusammengefasst und ausgewertet. Zur Veranschaulichung der Zielgruppe, wurden drei Personae, auf Basis der zuvor erhaltenen Daten und der herausgearbeiteten Zielgruppe, angefertigt. Anschließend stand ein Workshop, zur gemeinsamen Ausarbeitung präsenzsteigernder Maßnahmen und dessen Umsetzbarkeit, an. Durch Krankheitsfälle auf Seiten des Kunden wurde dieser kurzfristig abgesagt. Um den Ausfall des Workshops zu kompensieren, haben wir eine Umfrage erstellt, bei der mögliche Verbesserungsvorschläge auf dessen Umsetzbarkeit und Effektivität bewertet wurden.

Abgeschlossen wurde das Projekt mit der Konzeptionierung der Handlungsempfehlungen. Hier wurden, aus den zuvor gesammelten und evaluierten Informationen, Handlungsempfehlungen bezüglich eines Werbekonzeptes abgeleitet. Des Weiteren wurden Handlungsempfehlungen bezüglich Umsetzung der Konzepte in den Werbekanälen ausgearbeitet und ein Flyer erstellt.

Die Abschlusspräsentation und die Übergabe der Handlungsempfehlung fanden extern beim Kunden statt. Das Projekt wurde erfolgreich und mit großer Zufriedenheit beim Kunden am 30.03.2022 beendet.