dein einstieg.2021-07-10T15:39:19+02:00

werde teil des teams.

Du studierst oder promovierst aktuell in Bremen und Umgebung? Du möchtest dich daneben engagieren? Dann bieten wir dir die Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln, welche dich und deinen Werdegang nachhaltig prägen werden.

wen wir suchen.

Wir suchen DICH! – Egal in welchem Stadium deines Studiums du dich aktuell befindest, haben wir bei active passende Möglichkeiten für dich. Wir möchten dich jedoch bitten, dir vorab einige Fragen zu stellen, anhand derer du selbst gut abschätzen kannst, ob active für dich interessant sein kann.

innovation. Habe ich Interesse daran Sachverhalte kritisch zu reflektieren und zu hinterfragen, um gemeinsam neue Wege einschlagen zu können?
team. Habe ich Interesse daran mich in einem interdisziplinären Team zu engagieren und verschiedene Leute mit verschiedenen Meinungen kennenzulernen?
motivation. Habe ich die Motivation mich weiterzuentwickeln und verantwortungsvolle Herausforderungen gemeinsam mit anderen Studierenden zu bewältigen?
wissen. Habe ich Lust darauf mein Wissen auszubauen und an interessierte Personen weiterzugeben?
zeit. Habe ich noch mindestens ein Jahr Studium vor mir, sodass ich genügend Zeit habe, um active kennenzulernen und ein Teil davon zu werden?

unser selbstverständnis.

Wir eröffnen unseren Kunden neue Perspektiven und Sichtweisen. Dafür bieten wir ein flexibles Team, das Mehrwerte bringt und zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis arbeitet.

Bei uns werden Studierende mit echten Problemen aus der realen Wirtschaft konfrontiert. Sie lernen Selbstständigkeit und werden zu Problemlösern. Sie finden eine freundliche und offene Gemeinschaft vor, aus denen Freundschaften hervorgehen.

unser eigenanspruch.

Welchen Anspruch haben wir an uns selbst? Hier siehst du die wichtigsten Eigenschaften, die du mitbringen solltest.

eigeninitiative.

Du ergreifst gerne selbstständig die Initiative und bringst dich aktiv ein.

ambition.

Du gehst Aufgaben gerne ehrgeizig und zielorientiert an.

kommunikation.

Du befindest dich gerne im ständigen Austausch und kommunizierst offen und ehrlich mit anderen.

reflexionsfähigkeit.

Du reflektierst dich selbst und deine Arbeit und setzt eigene Verbesserungen in die Tat um.

strukturiertheit.

Du organisierst deine Arbeitsweise strukturiert und gehst abstrakte und komplexe Themen gerne an.

werde active.

So sieht unser Bewerbungsverfahren aus.

die bewerbung.

Eine Bewerbung ist generell immer möglich. Allerdings haben wir feste Aufnahmezeiträume, welche immer zu Beginn des Semesters liegen. Dementsprechend kann eine Aufnahme nur innerhalb dieses Zeitraums erfolgen.

das kennenlernen.

Nach Ablauf einer Bewerbungsfrist werden alle Bewerbungen gesichtet. Wenn wir denken, dass du zu active passt, laden wir dich zu einem gegenseitigen Kennenlernen ein. Hier erfährst du mehr über active und wir mehr über dich.

dein einstieg.

Wenn beide Seiten finden, dass sie zueinander passen, geht deine Zeit bei active richtig los. Du bekommst von uns verschiedene Schulungen und sammelst im Rahmen eines Trainee-Projekts erste Erfahrungen in der Beratung.

deine vorteile.

Was sind deine Vorteile? Hier eine Übersicht, was du von active hast.

Vergrößere dein  Netzwerk
Sammle Praxiserfahrung
Erweitere dein Methoden- & Fachwissen
Lerne Studierende verschiedener Studiengänge kennen
Lerne Verantwortung zu übernehmen

wer nicht fragt, bleibt dumm.

Wir möchten deine Fragen beantworten und haben eine Sammlung aus den häufig gestellten Fragen zusammengestellt. Solltest du dennoch offene Fragen haben, zögere nicht, mit uns in Kontakt zu treten – gerne auch über unser Kontaktformular

Ist active nur etwas für Wirtschaftswissenschaftler*innen?2020-12-18T04:16:51+01:00

Nein! Wir sind interdisziplinär aufgestellt und profitieren immer von einem breiten Spektrum an Mitgliedern. Entsprechend können wir unsere Kompetenzen ausrichten und unsere Beratung erweitern.

Werde ich für meine Arbeit bei active vergütet?2020-12-18T04:16:43+01:00

Die Arbeit, die du direkt für active und dessen interne Organisation leistest, ist ehrenamtlich und damit unentgeltlich. Hingegen ermöglicht dir die Durchführung externer Projekte bei uns einen kleinen Zuverdienst. Die Höhe dessen richtet sich nach deinem Verhandlungsgeschick, Status im Karrierestufensystem sowie der Anzahl der geleisteten Stunden. Sei dir aber bewusst, dass alle Projekte zeitlich befristet sind und es keine Projektgarantie gibt. Daher ist dein Verdienst entsprechend unregelmäßig und die Tätigkeit bei active in dieser Hinsicht nicht mit einem Werkstudentenjob o. Ä. vergleichbar. Es spricht aber auch nichts dagegen, mehrere Projekte gleichzeitig zu machen. Das Traineeprojekt zu Beginn deiner Zeit bei active ist unvergütet.

Was ist eine studentische Unternehmensberatung?2020-12-18T04:16:34+01:00

Eine studentische Unternehmensberatung ist ein Zusammenschluss von Studierenden verschiedener Studiengänge, die sich ehrenamtlich engagieren und Unternehmen durch ihre Beratungsleistungen reale Mehrwerte bieten.

Muss ich eine bestimmte Studienrichtung eingeschlagen haben, um mich bei active zu engagieren?2020-12-18T04:09:13+01:00

Bei uns sind Studierende jeglicher Fachrichtungen herzlich willkommen. Wir suchen vor allem Studierende, die sich neben dem Studium engagieren und weiterentwickeln möchten. Vorwissen zu den Tätigkeiten in den jeweiligen Ressorts wird nicht verlangt. Für uns zählt einzig das Interesse an der Idee der studentischen Unternehmensberatung sowie Engagement und Leidenschaft.

Wie viel Zeit muss ich einplanen, wenn ich mich bei active engagieren möchte?2021-04-13T14:16:07+02:00

Du solltest für dein Engagement bei active mit einem Zeitaufwand von ca. 5 Stunden pro Woche für Vereinsarbeit und insgesamt 5 Beratertage (1 Beratertag = 8 Stunden) für dein Traineeprojekt einplanen. Die BT kannst du dir selbst im Projektverlauf einteilen. Das ist natürlich keine feste Vorgabe, sondern lediglich unser Erfahrungswert.  Gerade am Anfang ist der Workload durch die Durchführung deines Traineeprojektes und den Besuch der Basisschulungen etwas höher, aber wir helfen dir dabei, alles unter einen Hut zu bekommenUnd keine Sorge: Wir sind alle Studierende und müssen für Prüfungen lernen. In der Prüfungsphase ist es daher überhaupt kein Problem, wenn du dein Engagement reduzieren möchtest.  

Um dir den Zeitaufwand zu verdeutlichen, wollen wir dir noch unsere Trainee Anna vorstellen. Anna verbringt in der Woche ungefähr 5 Std. für Vereinsarbeit. Dazu gehören Mitgliederversammlungen oder die Arbeit im Ressort. Gleichzeitig teilt sie sich ihre 5BT für das Traineeprojekt so auf, dass sie am Anfang und Ende richtig Gas gibt, um sich in ihrer Klausurenphase eine Projekt-Pause zu gönnen. Parallel nimmt Anna an Veranstaltungen wie z.B. Socials, Workshops und Events teil 

Ab welchem Semester kann ich mich bei euch bewerben?2021-01-03T12:11:23+01:00

Du bist bei uns ab dem ersten Semester herzlich willkommen. Für uns ist viel wichtiger, dass du zum Zeitpunkt deiner Bewerbung noch mindestens zwei Semester vor dir hast, um dich und active weiterzuentwickeln.

deine ansprechpartnerin.

Natalie Maßfeller

Vorstand Internes

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder nutzen Sie die angegebene Email-Adresse.
Nach oben