Über uns

Active e. V. wurde im Jahr 2005 von sieben Studierenden an der Universität Bremen gegründet und besteht mittlerweile aus einem interdisziplinären Team von 62 Studierenden der Hochschule und der Universität Bremen. Wir stehen unseren Kunden neben dem Studium mit unserem aktuellen Hochschulwissen als Berater*innen zur Seite, um Prozesse in Unternehmen zu optimieren und individuelle Lösungen anzubieten. Die Beratungsprojekte erstrecken sich von Marktanalysen, über die Entwicklung von Umfragen, bis hin zur Optimierung von Produktionslinien. Neben den Projekten arbeiten wir intern in unseren drei Ressorts und entwickeln uns mit und durch unsere Mitglieder als Verein stetig weiter.

Unser Team

Der Vorstand

Florian Klose1. Vorsitzender
Der 1. Vorstand ist Hauptansprechpartner für Kunden, Interessent*innen und den Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e. V. (BDSU). Außerdem gehört die Betreuung des Förder- und Kurator*innenkreises zu seinen Aufgaben.
Ena Dehn2. Vorsitzende
Der 2. Vorstand ist für die Koordination und Weiterentwicklung der internen Vereinsarbeit zuständig. Zusätzlich gehören die Administration der Mitglieder, der Vereins- und Projektarbeit, sowie des Qualitätsmanagements zu seinem Zuständigkeitsbereich.
Max Ortmann3. Vorsitzender
Der 3. Vorstand ist für die finanziellen Aspekte des Geschäftsbetriebes zuständig. Darüber hinaus ist er Hauptansprechpartner in rechtlichen und prozessbezogenen Fragen.

Die Ressortleitungen

Die Ressortleitungen sind für die Koordination und die strategische Führung der Ressorts verantwortlich und werden
jeweils für ein halbes Jahr gewählt.
Nicolas OberbörschRessortleitung Marketing
Das Marketingressort beschäftigt sich mit der Außendarstellung des Vereins und den damit zusammenhängenden Themen. Dies umfasst sowohl die Umsetzung von Marketingmaßnahmen, als auch die Pressearbeit.
Rebekka ManskeRessortleitung Personal
Das Personalressort ist für die Sicherstellung der Zufriedenheit und Motivation der Mitglieder zuständig, um eine stets positive und leistungsorientierte Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten. Neben der Personalentwicklung ist dieses Ressort auch für das Recruiting neuer Vereinsmitglieder zuständig.
Maria SchmidtRessortleitung Qualitätsmanagement & IT
Das Qualitätsmanagement- und IT-Ressort beschäftigt sich mit der kontinuierlichen Verbesserung der vereinsinternen Prozesse und Abläufe. Unsere Produkte sind einem qualitativen Standard angepasst, der sich durch eine intensive Dokumentation und optimale Ablaufplanung in den Projekten auszeichnet. Zusätzlich ist das Ressort für die Betreuung der Vereinsplattformen zuständig.
Pia LechtenbörgerRessortleitung Netzwerke
Das Netzwerkeressort beschäftigt sich mit der Betreuung und Pflege unseres Netzwerkes. Dazu zählt das Management unserer Kurator*innen, Förderer und Alumni. Ebenfalls werden hier Events wie unsere Business Night geplant.

„Die Arbeit von Active e. V. finde ich unglaublich interessant und mich fasziniert das Engagement und die Professionalität, mit der die Studierenden an den Projekten arbeiten.“

Prof. Dr. Philip Maloney, Kurator

Vielfalt des Vereins

Halten sich Probleme an Fachgrenzen? – Nein! Aus diesem Grund legen wir viel Wert darauf, dass unser Verein interdisziplinär aufgebaut ist. So können wir Strategien und Problemlösungen finden, welche durch die Ansätze, Denkweisen und Methoden verschiedener Fachrichtungen einen großen Mehrwert bieten.

StudiengängeAnzahl( % )

Psychologie

1328.9%

BWL

920%

WIng

613.3%

Management

511.1%

Kommunikation/Medien

48.9%

Informatik

36.7%

WiWi

24.4%

Public Health

12.2%

Sprachwissenschaft

12.2%

Politikwissenschaft

12.2%

Kernwerte

Fortschritt

Fortschritt ist bei Active e. V. ein kontinuierlicher Prozess. Die Mitglieder entwickeln ihre Soft- und Hardskills durch externe Beratungserfahrungen und internes Vereinsengagement stetig weiter. Durch ihre Leistungen tragen die Mitglieder zu der Weiterentwicklung des Vereins als Institution bei, steigern kontinuierlich die Attraktivität des Vereins für seine Stakeholder und stellen so dessen langfristiges Wirken sicher.

Leidenschaft

Die Mitglieder überzeugen durch ihre Leidenschaft und ein hohes Maß an Motivation bei der Erfüllung von internen und externen Aufgaben. Aus Leidenschaft für den Verein und für ihr eigenes Handeln schöpfen die Mitglieder unvergleichbare Mehrwerte und leben aktiv die Idee der Studentischen Unternehmensberatung.

Qualitätsbewusstsein

Den hohen Qualitätsansprüchen des Vereins fühlen sich alle Mitglieder von Active e. V. verpflichtet. So setzen sie sowohl bei den externen als auch den internen Aufgaben außerordentliche Maßstäbe bei der Bewertung ihrer Leistungen an. Unser Qualitätsbewusstsein wissen besonders unsere Kunden zu schätzen.

Unternehmergeist

Die Mitglieder handeln ziel- und ergebnisorientiert und ihre Arbeit ist durch ein effizientes und methodisches Vorgehen geprägt. Unternehmergeist bedeutet für uns, dass unsere Mitglieder die Bereitschaft zeigen Verantwortung zu übernehmen. Sie suchen eigenständig nach Lösungen und Innovationen und haben keine Angst ein Risiko einzugehen, handeln dabei aber pflichtbewusst.

Bisherige Geschichte

Historie

2005

Gründung durch sieben Studierende an der Universität Bremen

2006

Durchführung erster Beratungsprojekte

2007

Wachstum des Vereins auf 30 Mitglieder, Etablierung des Vereins an der Universität

2008

Durchführung des 15. Projektes, Aufnahme des 50. Vereinsmitgliedes, Kooperation mit dem Technologiepark Bremen

2009

Aufnahme in den BDSU und weiteres Wachstum

2010

5-jähriges Bestehen, ca. 190 Beratertage/Jahr

2011

250 Beratertage/Jahr, 40. Projekt seit Gründung

2012

Gründung des Förderkreises, Neuer Kurator: Martin Günthner (Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Bremen)

2013

Rund 200 Beratertage/Jahr, 50 Mitglieder, 40 Alumni

2014

Ausrichtung des Arbeitskreistreffens für unseren Dachverband BDSU

2015

Jubiläum – 10-jähriges Vereinsbestehen

Kontakt

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